> Zurück

RZSO BBL WK 03.09.2018 - 07.09.2018 Wochenbericht

Rolf Gerber 13.09.2018

RZSO BBL WK 03.09.2018 – 07.09.2018 Wochenbericht

In der Woche vom 03.09. bis 07.09.2018 fand der Herbst WK der Pioniere und Betreuer statt. In dieser Woche wurden wieder diverse Arbeiten durch die Pioniere für unsere Gemeinden durchgeführt. Sei es in Biberist ein Bachlauf im Oberwald erneuern, Waldpflege in Lohn oder in Buchegg Handläufe montieren und den Wanderweg somit wieder sicher machen. Dies und weiteres wurde durch unsere Pioniere mit viel Freude ausgeführt. Weiter wurden auch unsere Geräte in Übungen eingesetzt und das Wissen vertieft, damit bei einem Schadenfall schnell und korrekt gearbeitet werden kann.

Die Betreuer leisteten in drei Altersheimen ihren Dienst. Dies sehr zur Freude der Bewohner, die somit etwas Abwechslung in ihrem Alltag hatten. Nebst der Betreuung der Bewohner wurden auch Gartenarbeiten, Putzarbeiten und Ausflüge durchgeführt. Bewohner wie Betreuer freuten sich über den Ausflug nach Les Breuleux ins Pferde Altersheim, oder über das Kerzen ziehen.

Dass die Zusammenarbeit von Betreuern und Pionieren gut funktioniert, zeigte sich als die Pioniere die Betreuer unterstützen bei einem kurzen Einsatz im Altersheim Lohn.